HundesportFreunde Degerloch

Wofür wir stehen

Mit seinen nahezu 250 Mitgliedern ist unser Verein „Hundesportfreunde Degerloch e. V.“ im Gebiet von Stuttgart und den Fildern bis in die weitere Umgebung bekannt und wird geschätzt. Heute findet man uns am Ortsrand von Stuttgart-Sillenbuch. Unser Verein „HSF Degerloch e. V.“ hat eine lange Geschichte. Der heutige Verein der Hundesportfreunde Degerloch wurde am 1. Januar 1927 als Ortsgruppe Süd des Vereins für Deutsche Schäferhunde gegründet.

Wir sind für die gewaltfreie Erziehung des Hundes und sehen den Menschen mit seinem Hund als Team. Die bei uns eingesetzte Trainingsmethode funktioniert über Motivation und positive Bestärkung. Sie wird von uns im Alltag, in der Grundausbildung, beim Hundesport und allen anderen Beschäftigungsangeboten angewendet. Wir richten uns dabei stets nach den Vorschriften des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv) und des Deutschen Tierschutzgesetzes.

Neben dem breiten Sportangebot kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Immer wieder gibt es ein Sommerfest und viele weitere Aktivitäten innerhalb der Sparten stehen jedes Jahr auf unserem Programm. Natürlich beteiligen wir uns auch aktiv in unserer Umgebung, wir sind auch öfter mit kleinen Vorführungen bei Veranstaltungen in unserem Stadtteil dabei.

Wir freuen uns über Ihr Interesse – sprechen Sie uns gerne an.

 

Ausbildung Mensch Hunde Teams

Fast jedes „Hund & Mensch-Team“ findet einen passenden Kurs bei uns. Welpen Kurs, dann Junghunde-Erziehung und danach die Basisgruppen bauen aufeinander auf.

Auch ist, wenn man die Grundkenntnisse woanders erworben hat, jederzeit ein Quereinstieg möglich.
Wir bieten das Training bis zur Begleithundeprüfung
oder Team-Test an, auch kann man bei uns mit der entsprechenden Prüfung die Grundausbildung abschließen.

Hundesport

Unsere Mitglieder sind im Agility, Obedience, Turnierhundesport, Rettungshundesport, Rally-Obedience und Hoopers hundesportlich aktiv. Sie bestreiten Turniere und bilden sich gerne auf Seminaren weiter.
Vom Anfänger bis zum Leistungssportler in Sachen Hund bietet unser Verein die Ausbildung, Hundesport  und unterschiedlichste Beschäftigungen an. Wir veranstalten in unseren Sparten selbst auch immer wieder Turniere und interessante Seminare.

Freizeit und Familien Hunde

Eine weitere anspruchsvolle Beschäftigung bietet die Suchhunde- und  Nasenarbeits-Gruppe. Dort ist Nase des Hundes im Focus, die dem Hund faszinierende Leistungen ermöglicht und die Menschen begeistert.

Für Freizeit- und Familienhunde gibt es die Jumping-Dogs Gruppe. Immer wieder findet auch ein Sommerfest statt und der Besuch des Sillenbucher Stadteilfestes mit einer Vorführung unserer Mensch- Hunde Teams.

Wo Sie uns finden

Das Vereinsgelände liegt am Ortsrand von Stuttgart-Sillenbuch, in Richtung Kemnat. Das komplette Vereinsgelände ist umzäunt und mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet.
Wir haben einen extra Trainingsbereich für Welpen und Junghunde zur Verfügung. Unser Vereinsheim eignet sich auch für Seminare, dort sorgen unsere Mitglieder bei Veranstaltungen für unser leibliches Wohl.

Ausbildung für Dich und Deinen Hund 

beim HSF Degerloch e. V. 

Welpen- und Junghunde Training

Welpen Info
Meldet Euch gerne, wir sammeln wieder Teilnehmer für eine neue Welpengruppe

Junghunde Info
Bitte anfragen mit Wurfdatum. Wir prüfen dann, ob ein passender Platz frei ist.

Anfragen Welpen und Junghunde:
Email an Marion Niemeier senden >

Basis und Begleithunde Training

Die Basis Grundausbildung endet nach maximal 1 Jahr für jedes Team. Es wird die Grundausbildung zum alltagstauglichen Hund weiter trainiert und der Grundstein für Hunde sportliche Aktivitäten gelegt. Der A-Kurs dauert 6 Wochen und dient der Orientierung für Basis- oder BasisSport-Training . 
Der BH-Kurs wird bei Bedarf…

Anfragen Basis und Begleithunde
Email an Sibylle Gückel senden >

Events – Seminare – Workshops

Veranstaltungen beim HSF Degerloch e.V. 

NEUIGKEITEN

AKTUELLE Termine für 2024!
Unsere Jahresübersicht - 
Termine anschauen >

Wir freuen uns auf viele tolle Veranstaltungen im Hundesport
mit Euch und unseren Hunden!

Auf geht's!

Sommer Arbeitsdienst, 31.07.2024

Am 31.07.2024, ab 18 Uhr nützen wir das Sommer Wetter zum Platz fit halten - wir freuen uns über Eure Mithilfe.

Rally Obedience Turnier, 10.08.2024

Am Samstag , den 10. August 2024, ab 9 Uhr, findet wieder unser RO Turnier statt - wir freuen uns auf einen spannenden Turniertag!

Hoopers Sommer-Turnier, 11.08.2024

Am Sonntag, den 11. August 2024, findet  unser Hoopers Sommer-Turnier statt - wir freuen uns auf ein spannendes Turnier!